H40 II - Tabellenführer Harrislee zu Gast

Geschrieben von Udo Albertsen am .

Herren 40 II – Tabellenführer Harrislee zu Gast

Am 09. Juli konnte das 14 Tage vorher dem Wetter zum Opfer gefallene Heimspiel der 40 IIer gegen den TC Harrislee glücklicherweise ohne Unterbrechung absolviert werden. Der Gast war als Aufstiegsaspirant angereist, hatte jedoch genauso wie wir einige Umstellungen vorzunehmen, dann verletzungsbedingt Ausfälle zu beklagen waren. So konnten u.a. unsere ehemaligen Strategen Michael Propanda und Jens Maaßen leider alter Wirkungsstätte nicht mitwirken. Aber auch der VTC musste DR Weiß und Udo Albertsen ersetzen, was trotz breitem Kader aber zunehmend schwieriger wurde.

Den Anfang bildeten gleich im Spitzeneinzel Andi Clausen und Peter Svorad. Gegen den ehemaligen ATP-Tour-Spieler Svorad erreichte Andi Teilziel eins gleich zu Beginn: Peter's lange Hose blieb in der Tasche! Im Spiel dominierte Andi von Beginn an, die Punkte machte allerdings Peter, wie im EM-Halbfinale. Am Ende konnte Teilziel zwei, ein Spielgewinn, nicht erreicht werden. Beim 0:6, 0:6 ließ Peter tatsächlich nur einige wenige Spielbälle zu, so dass dieser klasse Auftritt am Ende mit der „Brille“ belohnt wurde.

Auf Platz zwei mühten sich Rainer Jessen und Markus Saul ab. Mitte des ersten Satzes zog sich der Gästespieler eine Verletzung im hinteren Oberschenkel zu, der ihn sehr einzuschränken schien. Trotzdem schaffte er es, Satz ein mit 6:4 nach Hause zu bringen. Rainer wiederum, bei dem mit zunehmender Spieldauer auch die alten Probleme in Oberschenkel und Leiste wieder auftraten, holte sich Satz 2 mit 6:1, so dass der MTB die Entscheidung bringen musste. In dem sah es lange Zeit gut aus für uns. Rainers zwischenzeitlich 7:4 Führung sollte leider aber nicht reichen. Er schaffte es nicht mehr, Markus in Bewegung zu bringen, was dieser mit seinem starken Schlagpotential zu nutzen wusste und am Ende 10:7 gewann.

Nun mussten wir aber zulegen! An zwei duellierten sich Michael Reincke und Frank Neumann. Ein Duell von der Papierform auf Augenhöhe. Doch Frank gelang es an diesem Tag, Michael mit seinem enormen Laufvermögen den Zahn zu ziehen. Ohne viel Tempo im Spiel brachte er alles zurück und wartete auf Fehler des Gegners, die Micha sich dann auch zu häufig leistete. Am Ende ein 2:6 und 4:6, das uns einen 0:3 Rückstand einhandelte.

Unser letztes Einzel brachte allerdings Positives zu Tage. Olav Bahnsen duellierte sich mit Ex-Verbandsliga-Spieler Ulf Thomsen, den er über die gesamte Spieldauer dominierte. Sauber und konzentriert spielte Olav, machte nur wenige Fehler und siegte am Ende mit 6:4 und 6:4.

Bei den abschließenden Doppeln war die Hoffnung auf ein 3:3 nicht sonderlich groß, lässt doch ein Svorad auch im Doppel eigentlich ungern die Frage nach dem Sieger zu. So spielte dieser im 2. Doppel mit Markus gegen das Brüderpaar Olav und Sven Bahnsen. „Barni“ war eingeflogen worden (Danke Barni dafür), da Rainer sich verletzungsbedingt um die nicht minder wichtigen Hacktorten kümmern musste. Immerhin zwei Spielgewinne holten „die Bahnsens“, standen aber erwartungsgemäß auf verlorenem Posten. 1:6 und 1:6, keine Chance!!!

Nun ging es nebenan um die Ehre. Andi und Micha gegen Frank und Ulf. Unsere Jungs wollten natürlich nicht mit der persönlichen „Null“ unter die Dusche gehen. Das gelang am Ende auch mit dem knappen 7:6, 7:5 Erfolg.

So ging das Spiel am Ende knapp mit 2:4 verloren. Mit ein wenig Glück wäre ein Unentschieden möglich gewesen, was uns im Abstiegskampf der 1. Bezirksklasse allerdings nicht wesentlich geholfen hätte. Am Samstag, dem 16.07.2016 ab 14:00 Uhr ist nunmehr der Showdown gegen den TSV Neuwittenbek v. 1954, der wie wir erst 2 Punkte auf der Habenseite hat.

Unserem Gast aus Harrislee gratulieren wir zum Sieg und wünschen im abschließenden Spitzenspiel gegen Niebüll viel Erfolg, alles andere als eine hohe Niederlage würde den Aufstieg in die Bezirksliga bedeuten.