Geschichtliches

Der Viöler TC - ein Rückblick

Erich Kästner sagte einmal über den Tennissport  "Tennis ist ein Duell auf Distanz, noch dazu das einzige Beispiel dieser Spezies. Insofern gleicht es, auf anderer Ebene, der Forderung auf Pistolen. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass man sich nicht abmüht, dahin zu schießen, wo der Gegner steht, sondern möglichst dahin, wo er nicht steht."

Wie kam es nun zur Gründung des Viöler Tennis-Clubs?

1979 haben Dieter Petersen und Hans-Werner Bumb an einem 10-stündigen Tenniskurs teilgenommen. Im Sommer 1980 gründeten sich die Tennisvereine in Struckum und Hattstedt mit stattlichen Mitgliederzahlen. Im näheren Bekanntenkreis wurde dann gefragt, ob Interesse an einem Tennisverein in Viöl bestand. Es wurde bei der Gemeinde angefragt, ob diese das Vorhaben mit einem geeigneten Gelände unterstützen würde. Nachdem in der Vorbereitung zur Gründung eines Tennisvereins sehr viel Arbeit investiert wurde, fand am 28. November 1980 in Eckstock die Gründungsversammlung mit 55 Personen statt, von denen 30 Personen am Ende der Versammlung Mitglied wurden. Noch während der Versammlung machte sich im Vorstand Unsicherheit breit: „Wird man den Verein mit einer so geringen Mitgliederzahl überhaupt halten können?“ Rückruf beim Bürgermeister Hans-Jes Hansen, der dem Vorstand Mut machte, an diesem Abend den Viöler Tennis-Club zu gründen.

Nachdem der Verein gegründet war, ging die Arbeit erst richtig los:
• Ausschreibungen mussten vorbereitet werden
• Baugenehmigungen waren einzuholen und schließlich
• der Bau der ersten beiden Tennisplätze musste betreut werden

Als auch die Finanzierung geklärt war, bei der der Verein von der Gemeinde unterstützt wurde, obwohl ein erhebliches Eigenkapital zur Verfügung stand, konnte 1981 mit dem Bau der beiden Tennisplätze begonnen werden.

Am 21.06.81 wurden die beiden Tennisplätze feierlich eröffnet. Der Verein zählte mittlerweile 121 Mitglieder. Bei dieser Eröffnung erläuterte Hans-Werner Bumb seine Definition von Tennis: Man schlägt auf, rennt im Hundeturbo-Tempo los, stoppt nun zwei Sekunden, als käme da ein Abgrund, schnellt wie ein Fisch an der Angel in die Höhe, trifft ins Leere, landet in der Umzäunung und bückt sich keuchend nach dem Schläger.“

Im Jahr 1984 wurde dann durch die Gemeinde das Sportlerheim gebaut. Auch hier gilt ein ganz besonderer Dank an die Gemeinde Viöl, die mit diesem Sportlerheim dem TSV Doppeleiche und dem Tennis-Club ein neues Zuhause gaben.

Im September 1985 konnte das Sportlerheim dann feierlich eingeweiht werden. Die Tennisanlage in Muschen hat sich dann schnell mit viel Leben gefüllt. Es bildeten sich kleine Grüppchen und Vereinsmeisterschaften wurden ausgespielt. Durch die zunehmende Mitgliederzahl sowie die regelmäßige Teilnahme an Punktspielrunden kam langsam der Wunsch auf, einen 3. Tennisplatz zu bauen, was auch im Jahr 1992 umgesetzt wurde. Die Abnahme des Tennisbooms, nachdem Boris und Steffi ihre Schläger an den berühmten Nagel hängten, wurde auch im Viöler T.C. spürbar, erstmals gab es rückläufige Mitgliederzahlen. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen in der Region hatten wir das Glück, dass sich ein etwas älterer, aber äußerst rüstiger netter Herr mit seinem Einkaufswagen voller Tennisbälle und den Kopf voller guter Ideen von Uslar nach Viöl auf den Weg machte. Dieser nette Herr, den wir Siggi nennen durften, verstand sein Handwerk. Durch viele erfolgreiche Jahre in einem Niedersächsischen Tennisverein, wusste er, was zu tun ist, um neue Mitglieder zu bekommen. Siggi, hat dem Verein in Zeiten rückläufiger Mitgliederzahlen zu neuem Schwung verholfen. Er hat es geschafft unsere Jugendlichen in der Gemeinde für den Tennissport zu begeistern. Die Eltern über die Kinder auf den Tennisplatz zu bekommen, um auch diese für unseren Sport zu interessieren, war ein seiner geschicktesten Schachzüge. Auch, wenn er sich später aus dem Vorstand zurückgezogen hatt, konnten der Verein weiterhin – bis heute - auf ihn und seine Erfahrung zurückgreifen.

Für dieses Engagement danken wir Siggi recht herzlich und hoffen, dass er unserem Verein mit seiner humorvollen Art noch lange erhalten bleibt!!

Seit 2004 bieten wir Tennis-Schnupperkurse an, bisher mit großem Erfolg. Die Kurse sind gut gesucht und viele Teilnehmer sind bereits Mitglied geworden.

Für die Vergangenheit gilt unser besonderer Dank unserem Ehrenvorsitzenden Dieter Petersen. Dieter Petersen und sein "Gefolge" haben damals eine tolle Vision gehabt und mit der Gründung des Vereins sehr viel Mut bewiesen, vielen Dank. 30 Jahre Viöler Tennis-Club haben ihnen Recht gegeben.