Damen - Vereinsmeister 2017

Geschrieben von Udo Albertsen am .

Damen - Vereinsmeister 2017Mit der erst 17-jährigen Jule Albertsen haben wir die wohl jüngste Titelträgerin in unserer Vereinshistorie.
In jeweils einer Vierergruppe hatten sich Jule und Vorjahresfinalistin Kathrin Lempfert durchgesetzt und für den Höhepunkt des Jahres qualifiziert. Dabei deutet Jule durch ihre glatten Siege u.a. gegen Titelverteidigerin Nicole Nielsen an, dass sie bei ihrer ersten Teilnahme durchaus Siegchancen haben würde.
Damen - Vereinsmeister 2017Im Finale begann sie sicher und ging schnell mit 3:0 in Führung, Kathrin ihrerseits konterte und verkürzte auf 2:3, alles schien offen. Das darauffolgende umkämpfte Spiel war letztlich entscheidend für den Ausgang des 1. Satzes. Beide Spieler hatten mehrfach Spielball, Jule war es allerdings, die sich nicht nur das 4:2 holte, sondern dank ihrer druckvollen Vorhand in der Folge auch Satz 1 mit 6:3 für sich entschied.
Damen - Vereinsmeister 2017Kathrin versuchte danach vermehrt über Jule’s Rückhand den Weg zum Erfolg zu finden, konnte aber auch im 2. Satz die knappen Spiele nicht für sich entscheiden. Beim Stand von 1:4 hätte Kathrin noch einmal ins Match zurückfinden können, doch auch dieses knappe Spiel ging an Jule. So siegte sie am Ende überraschend deutlich mit 6:3 und 6:2, wobei beide Kontrahentinnen mit tollen Ballwechseln viel Beifall des Publikums ernteten.Damen - Vereinsmeister 2017

Damen Doppel - Vereinsmeister 2017

Geschrieben von Udo Albertsen am .

Damen-Doppel Vereinsmeisterschaftsfinale 2017Auch in dieser Konkurrenz wurden die Teams per Losverfahren gebildet, so dass dann im KO-Duellen die Finalistinnen ermittelt wurden.
Qualifiziert hatten sich für das Finale am Ende die Schwestern Rike & Jule Albertsen und die Nachbarinnen Astrid Mattiesen & Kathrin Lempfert. Somit standen Die Damen- Finalistinnen sich erneut gegenüber, allerdings sollte es diesmal ein sehr knappes und ausgeglichenes Finale werden.Bereits am ersten Tag (die Partie wurde wetterbedingt unterbrochen) ging es bei regnerischem Wetter sehr knapp zu. Die zwischenzeitliche Führung der Albertsen-Sisters konnten Astrid & Kathrin egalisieren und dabei schon die ersten Satzbälle abwehren. Beim Stand von 6:6 in Satz 1 erfolgte dann die Unterbrechung wegen zu viel Regens.

Damen-Doppel Vereinsmeisterschaftsfinale 2017Bei Wiederaufnahme mussten die Kontrahentinnen dann also gleich in den Tiebreak. Bei 5:1 schien eine Vorentscheidung zugunsten von Rike & Jule gefallen, Astrid & Katrin glichen aber wieder aus. Trotzdem ging der Tiebreak aber schließlich mit 7:5 an Rike & Jule.Wer geglaubt hatte, dass eine Vorentscheidung gefallen schien, wurde dann allerdings eines Besseren belehrt. Selbst ein schneller 0:2 Rückstand konnte die Moral von Astrid & Kathrin nicht brechen. Sie drehten den Satz und gingen ihrerseits mit 5:4 in Führung. Die erneute 6:5 Führung für Rike & Jule war dann auch noch nicht die Vorentscheidung, man „einigte“ sich dann erneut auf einen Tiebreak. In diesem wechselte die Führung dann auch bis zum 1. Matchball bei 6:5 für Rike & Jule. In Steno dann kurz der weitere Verlauf.Damen-Doppel Vereinsmeisterschaftsfinale 2017

• - 1. Matchball abgewehrt, 6:6
  • - 6:7, Satzball Astrid & Kathrin
  • - schöner Return Rike, 7:7
  • - 8:7, 2. Matchball
  • - 9:7 und damit Sieg für Rike & Jule

Am Ende gaben wirklich nur Kleinigkeiten den Ausschlag für das 7:6 und 7:6. Allen Vieren war anzumerken, dass sie super viel Spaß gehabt haben und auch die Zuschauer waren voll des Lobes.Damen-Doppel Vereinsmeisterschaftsfinale 2017

Damen - Vereinsmeister 2016

Geschrieben von Udo Albertsen am .

Ein neues Gesicht auf dem Siegertreppchen gab es in diesem Jahr bei den Damen.

Nicole Nielsen setzte sich in einem denkbar knappen Match bei hochsommerlichen Temperaturen gegen Titelverteidigerin Kathrin Lempfert durch.

DamenVM2016 1Auch hier war bereits die Qualifikation zum Finale äußerst umkämpft, da sich auch Tanja Haß berechtigte Hoffnungen auf einen Finaleinzug machen durfte. Im entscheidenden Match in der Gruppe eins musste die bereits fürs Finale qualifizierte Kathrin leider angeschlagen aufgeben, so dass sich Nicole als zweite Finalistin qualifizieren konnte.

DamenVM2016 2Das Endspiel bot dann weit mehr als zwei Stunden spannendes Tennis, wobei beide Kontrahentinnen mit zunehmender Spieldauer auf die Fehler der Gegnerinnen lauerten und so sehr lange Ballwechsel entstanden. Satz eins ging noch mit 6:4 an Kathrin, während Nicole sich Satz zwei mit 6:3 holte. Im abschließenden Match-Tiebreak lagen dann beide gleichauf und Nicole war es, die den letzten Punkt zum 11:9 holte und sich damit ihren ersten VTC-Meistertitel sicherte. Beide waren danach am Ende ihrer Kräfte und mussten mit isotonischen Getränken wieder aufgebaut werden, was der medizinischen Abteilung des VTC vortrefflich gelang.

Damen Doppel - Vereinsmeister 2016

Geschrieben von Udo Albertsen am .

Das Damen-Doppel Siegerteam des Jahres 2016 heißt Andrea Albertsen & Steffi Göttsch!

DamemDoppelVM2016 2Auch hier bekamen die Zuschauer eine spannendes und sehr abwechslungsreiches Finale zu sehen, dass von Taktik geprägt war. Gegnerinnen der späteren Siegerinnen waren Sandra Reincke und Heike Carstensen, die in Satz eins eindeutig die Nase vorne hatten. Das 6:1 wurde von den Beiden durch sauberes Tennis insbesondere an Netz heraus gespielt. Eine Änderung der Spielweise bei Andrea und Steffi bewirkte dann allerdings eine komplette Umkehr der Vorzeichen. Mit hohen Bällen über die Gegnerin am Netz brachte eine 5:0 Führung im zweiten Satz, den sie dann mit 6:3 für sich entschieden. Der abschließende Match-Tiebreak schien dann beim 9:3 auch klar zugunsten von Andrea und Steffi zu enden, doch kämpften sich Sandra und Heike nochmal bis auf 9:7 heran. Der 10. Punkt für Andrea & Steffi brachte dann schließlich Sieg und Meistertitel für die Beiden.DamemDoppelVM2016 1